Die weibliche U17-Mannschaft des VfB 48/64 Hüls war gestern zu Besuch beim Bürgermeister im Stadthaus 1. Nach dem obligatorischen Foto vor der Seilscheibe ging es in den Konferenzraum „Auguste Victoria“. Dort warteten bereits Pizza und kühle Getränke auf die 14 Spielerinnen im Alter von 13 bis 17 Jahren und die beiden Trainer Mel Löffler und Andre Faktor.
Anschließend gab es eine offene Diskussionsrunde mit den jungen Sportlerinnen. Neben Fragen zum Bürgermeisteramt, der Politik ganz allgemein und über den Fußballsport kam auch das Thema Mobbing auf den Tisch. Die Hälfte der jungen Frauen gab an, schon einmal Mobbing-Opfer gewesen zu sein – mithin eine Bilanz, die sowohl nachdenklich wie traurig stimmt.
Ich wünsche der weiblichen U-17 des VfB Hüls alles Gute für die neue Saison und weiterhin viel Freunde beim gemeinsamen Sport. Sport und Kameradschaft machen stark und können auch gegen Mobbing helfen. Ein dickes Dankeschön des Bürgermeisters an Mel, Andre und alle Jugendsportbetreuer in Marl – ihr leistet eine unverzichtbare Arbeit- sportlich und der sozialen Arbeit im Verein!!
Ein Dank auch an meine Mitarbeiterin Katarzyna Dopmeier, die alles emsig vorbereitet hat für diesen Abend – merci!