„Was ist für mich Frieden?“ Diese Frage habe ich als Bürgermeister und Mitglied bei „Mayors for peace“ im Sommer gestellt und damit Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren zur Teilnahme am internationalen Malwettbewerb der „Mayors for Peace“ aufgerufen. Nun wurden die zehn Gewinner:innen geehrt und stellten ihre tollen Bilder im Stadthaus 1 vor.
Von der Umsetzung des Thema bin ich total begeistert. Die glücklichen Gewinner:innen hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und mit ihren Kunstwerken eine städtische Jury überzeugt. Die Vision von einer friedlichen Stadt und einem harmonischen Miteinander war in allen Gewinnerbildern gut zu erkennen. Insgesamt wurden 262 Bilder eingereicht.
Ausgezeichnet in der Altersgruppe sechs bis zehn Jahren wurden Greta Toye (10 Jahre), Tuana Türkeri (10 Jahre), Luana Dreier (10 Jahre), Marie Draken (10 Jahre) und Jonathan Wessels (10 Jahre). In der zweiten Kategorie (von elf bis 15 Jahren) setzten sich durch: Dana Alattar (14 Jahre), Madita Schauland (11 Jahre), Amy Ochocki (11 Jahre), Alessia Laila (11 Jahre) und Victoria Basder (11 Jahre).
Herzlichen Glückwunsch sagt der Bürgermeister. Als Dankeschön erhielten die jungen Künstler:innen je zwei Kinogutscheine für die Marler „Loe Studios“ in Hüls. Darüber hinaus nehmen die zehn Bilder an der Endrunde des weltweiten Wettbewerbs der „Mayor for peace“ in Hiroshima (Japan) teil.