Nach nunmehr dreijähriger Corona-Pause brachte das GiL heute wieder ein Musical auf die Bühne. Die Premiere mit insgesamt 220 Gästen in der Aula des Gymnasiums war im Nu ausverkauft, zwei weitere Vorstellungen folgen. Gezeigt wurde das Musical „Hochzeit zum Verlieben“ nach der US-amerikanischen Liebeskomödie von Frank Coraci aus dem Jahr 1998. Die Love-Story spielt in den goldenen 80ern, Hauptdarsteller im Hollywood-Film sind Adam Sandler und Drew Barrymore.
Robbie Hart ist ein beliebter und fröhlicher Sänger auf Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten, bei denen die süße Julia als Servicekraft öfters bedient. Als ihn seine Verlobte Linda am eigenen Hochzeitstag verlässt, stürzt er in tiefe Depressionen und vermasselt so manchen Auftritt. Julia, die mit dem reichen Macho-Yuppie Glenn verlobt ist, tröstet ihn, und die beiden verlieben sich langsam. Doch Julia sitzt zwischen zwei Stühlen. Da entschließt sich Robbie zu einem Bekenntnis und einem ungewöhnlichen Heiratsantrag…
Als Robie Hart und Julia Sullivan in den Hauptrollen glänzen Nils Langenbach und Julia Janoschka. Auch die weiteren Rollen sind perfekt besetzt. Es ist einfach super, auf welchem hohen Niveau die – zum Teil noch recht jungen – Schülerinnen und Schüler der Musical-AG des GiL singen, tanzen und musizieren! Die Spielfreude der jungen Akteure begeistert das Publikum. Echt schrill: die drei Lehrerinnen Sylvia Boomgaren, Diana Lorra und Gerti Thomas-Book spiele kurze Rollen als Imitatorinnen von Cyndi Lauper, Nina Hagen und Jane Fonda.
Begleitet werden die Darsteller:innen von einer flotten Live-Band unter Leitung von Rene Lankeit – klasse Auftritt! Die Gesamtleitung lag in den Händen von Doris Engel, Andrea Möller war für die Chorleitung zuständig, Benjamin Kramp und sein Team für das Bühnenbild und Sylvia Boomgaren für die Kostüme. Auch dem Team der Ton- und Lichttechnik und den Bühnenhelfern sei gedankt. Gerne war ich als Bürgermeister dabei, ich konnte einen wunderbaren Kulturabend genießen. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung an alle Mitwirkenden – beste Unterhaltung!!