Die diesjährige Marler Kanusaison wurde Sonntag offiziell am Bootshaus des Kanuclubs „FKF“ in Marl-Lippe eröffnet. Punkt 12 Uhr begann für viele Kanubegeisterte mit dem traditionellen „Marler Anpaddeln“ die schönste Zeit des Jahres. Die meisten Kanufahrer paddelten stilecht bei Sonnenschein mit dem Kanu zum Bootshaus der Freien Kanufahrer FKF.
Alle sieben Marler Kanuvereine nahmen an dieser wichtigen Traditionsveranstaltung teil, die von Kanu-Fachwart Frank Zapka, FKF-Club-Chef Martin Spiekermann und Bürgermeister Werner Arndt eröffnet wurde. Werner Arndt nutzte die Gelegenheit, den neuen ehrenamtlichen Geschäftsführer des StadtSportVerbands (SSV) Andre Mölleken vorzustellen. Der Bürgermeister betonte noch einmal, dass die Lippe auch weiterhin durchgängig für die Kanuten befahrbar sein müsse. Diese Absicht unterstütze er ausdrücklich. Das fand die ungeteilte Zustimmung der anwesenden Kanuten.
Der Kanusport versteht sich als große sportliche Familie, zirka 150 Sportlerinnen und Sportler waren dabei, ganz junge Kanuten als auch ältere. Neben dem Kanuwandern kommt auch das gesellige Vereinsleben nicht zu kurz. Daher gab es heute zum Anpaddeln für alle aktiven Kanuten und ihre Gäste zur Stärkung, Bratwurst, Steak und Frikalle vom Grill, Pommes rot-weiß oder Kaffee und Leckeres vom Kuchenbuffet. Wie immer ein schönes Fest – Ahoi!