Alaaf! Jetzt hat die sogenannte 5. Jahreszeit auch in Marl begonnen, gemeint ist der Karneval. Am Samstag veranstaltete der Heimatverein Colonia seine prunkvolle 68. Große Fremdensitzung. Knapp 600 Jecken konnte der Präsident des Elferrates, Dieter Peters, in der bis auf den allerletzten Platz gefüllten Vesthalle begrüßen. Darunter fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste wie „Alt-Präsident“ Peter Purwien, Evonik-Betriebsratschefin Anke Strüber-Hummelt, Ehrensenator Siegfried Hornig, und Bürgermeister Werner Arndt. Auch Abordnungen der anderen Marler Karnevalvereine „Länks de Biek“ und „Die Sternburger“ mit Bernd Kaczor und Hanno Hiller sowie Karnevalisten aus Recklinghausen, Herten und Coesfeld waren dabei.
Den Zuschauern wurde ein gut fünfstündiges Programm der Superlative geboten, was allen karnevalistischen Wünschen gerecht wurde. Zu sehen und zu hören waren Tanzcorps „Dürscheider Mellsäck“ aus dem Bergischen Land, „Emma aus Emsdetten“, Andreas Konrad mit „Kölsche Leeder mit Quetsch“ oder das Tanzcorps „Colonia Rut Wies der KG Schlenderhaner Lumpe e.V. „, die „Energiebündel“ Männertanzgruppe aus Gelsenkirchen und die vereinseigenen „Colonia Stars“. Das gesamte Programm bot grossartige Unterhaltung. Das Publikum in der ausverkauften Marler Vesthalle forderte nicht nur einmal eine Zugabe der Künstler.
Musikalisches Highlight des Abends war sicher der Auftritt der Showband „De Bajaasch“ aus Neuss mit 20 Musikern und Sängern. Kölsche Lieder und grossartige Stimmung in der Vesthalle Marl – klasse. Dieser Auftritt kam besonders gut an beim Publikum. Für die flotte Töne sorgte die Band „2night“ von Jürgen Sartorius und Sängerin Luisa, sie spielten nach dem Sitzungsprogramm zum Tanz auf und präsentieren dabei sämtliche Musikrichtungen. Selbst der Bürgermeister wagte einen Disko-Fox.
Ein weiteres Highlight der traditionsreichen Veranstaltung waren die vielen kostümierten Gäste des Abends. Gleich neben einer Horde bunt-gefleckter Kühe, einer Gruppe Fliegenpilze und einiger Meerjungfrauen schunkelte ein ganzer Laubwald um die Wette, natürlich in liebevoll selbstgenähten Kostümen – klasse! Schnell brachten Künstler und Band den Saal gekonnt zum Kochen. Alle Jecken klatschten,schunkelten und tanzten begeistert mit. Kurzum: wieder einmal ein toller Abend mit und bei den Colonen! Heimatverein Colonia Alaaf – Marler Karneval Helau!