400 Mädels außer Rand und Band, dass kann es nur bei der traditionellen Damensitzung der GMKG Die Sternburger Marl geben. Die Jeckinnen verwandelten die Mensa der Willy-Brandt-Gesamtschule wieder einmal in eine tosende Fetenbude, in der jeder Bühnenauftritt frenetisch bejubelt wurde. Denn das Sitzungsprogramm hatte es in sich, ließ keine Langeweile aufkommen und keine Närrin ruhig auf ihrem Platz sitzen.
Geboten wurde wieder einmal Programm der Extraklasse: den Auftakt machte die fesche Tanzgarde und die Showtanzgruppe der Sternburger. Auch der Nachwuchs, die putzigen Burgkrümel, traten auf. Das Männerballett kam ebenfalls gut an und durfte nicht ohne Zugaben von der Bühne. Ein gesangliches Highlight war wieder einmal Schlagersänger Christian Stojek. Er begeisterte die Damen gekonnt mit Karnevals- und Popschlagern. Spitze auch sein Duett als Ronald Kaiser mit Gattin Nicole als Maite Kelly – große klasse!!
Bürgermeister Werner Arndt war ebenfalls wie in den Vorjahren dabei und kam bunt gewandet als Harlekin. Zum Dank für sein Kommen dafür gab es für ihn ein Bützchen sowie den aktuellen Sessionsorden der Sternburger. Sitzungspräsidentin Nicole Prinz-Stojek führte – unterstützt durch ihren weiblichen Elferrat -wie gewohnt gekonnt und witzig durchs Programm.
Auch ein „Bodyart-Künstler“, kurz wohl eher Stripper genannt, war dabei. Ein durchtrainierter Körper und mit der entsprechenden (gewünschten) Portion Erotik – bei den meisten Damen kam das gut an. Spitze die beiden Travestie-Künstler, sie waren traditionell dabei und erhielten viel Beifall für ihre Darbietung. Ob Nena oder Jonny Cash, das war wie immer ein klasse Auftritt der beiden Herren in Damenkleidung – beste Unterhaltung!
Den Kostümwettbewerb gewann die Gruppe „Vögel“ und als Einzelpersonen Miss „Universum“(1) , der „Goldene Engel“ (2) und „Felonius Gru“ (3) Als Preis gab es ein Körbchen mit tollen Überraschungen. Aufgrund der Vielzahl der tollen Kostüme war schon die Nominierung eine schwierige Entscheidung für die Jury bestehend aus der Präsidentin der Recklinghäuser Karnevalisten und Bürgermeister. Je zwei Flaschen Sekt als Trostpreis spendierte Werner Arndt für die vier Gruppen „Candy Girls“, „Milchstraße“, „Minions“ und „Fünf Jahreszeiten“.
Nach dem Sitzungsprogramm legte der DJ gekonnt auf und es wurde noch zwei Stunden getanzt. Mit dabei waren heute auch Abordnungen der Karnevalsvereine aus Haltern, Recklinghausen und Selm. Ein herzliches Dankeschön gilt allen emsigen Helferinnen und Helfern der GMKG Die Sternburger Marl. Fazit: Alle Gäste freuen sich bereits auf das kommenden Jahr 2026, wenn es wieder heißt: „Damensitzung Helau!“