Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf Monate im Krisenstatus mit Ukraine-Krieg und Nahostkonflikt, aber eben auch voller Hilfebereitschaft und Ehrenamt sowie wichtiger Ratsentscheidungen.
Ich danke allen herzlichst, die sich für andere Menschen engagiert und damit einen Beitrag für das Miteinander in Marl geleistet haben, die mutig waren und Beschlüsse für die Zukunft gefasst, angepackt und Neues auf den Weg gebracht haben.
Gemeinsam können wir auch im kommenden Jahr wieder viel erreichen, trotz aller Herausforderungen – mit geballter Kraft, einer großen Portion Zuversicht und unerschöpflichen Tatendrang. Ein paar Hausaufgaben haben wir uns aus diesem Jahr übrig gelassen.
Ich wünsche allen Menschen in Marl und darüber hinaus ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben sowie ein gutes und gesundes neues Jahr 2025!
Fröhliche Weihnachten – merry christmas – Gezur Krislinjden – joyeux Noël – feliz navidad – wesołych świąt – Pozdrevlyayu s prazdnikom Rozhdestva is Novim Godom – Kung His Hsin Nien bing Chu Shen Tan – Idah Saidan Wa Sanah Jadidah – Jutdlime pivdluarit ukiortame pivdluaritlo – Gledelig Jul – Kellemes karácsonyt és boldog Újévet – Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun – Kala Christouyenna – oder wie es die Klingonen sagen: QISmaS botIvjaj ‘ej DIS chu’ botIvjaj!
Das Foto zeigt den Umschlag meiner diesjährigen Weihnachtskarte mit der Kirche St. Georg in Alt-Marl. Foto: Ralf Deinl, Marl.