Die Leseförderung ist mir als Bürgermeister ein wichtiges Anliegen, denn Vorlesen fördert kognitive Fähigkeiten, emotionale und soziale Kompetenzen. Daher war ich jüngst gerne zu Gast an der Grundschule Sickingmühle. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages las ich den beiden ersten Klassen in der Mehrzweckhalle aus zwei Büchern vor.
Die Geschichte „Der Lesewolf“ kam besonders gut an bei den Kids. Ein Wolf, der keinen Vorleser findet, ein Hase, der sich in eine riskante Situation begibt und eine Wendung, die keiner erwarten würde. Ein toll geschriebenes Buch für Kinder von ca. 4-8 Jahren.
„Anika und der Lesehund“ war die zweite Wahl der Schüler. Jeden Tag hat Annika mit ihrem Hund Stern geübt, und endlich ist es so weit: Stern hat seine Prüfung zum Therapiehund. Eine liebevoll illustrierte Geschichte der Kinderbuchautorin von Lisa Papp über Geduld und Einfühlsamkeit.
Herzlichen Dank an mein Team im Türmchen, die mir fachkundig eine Buchauswahl zur Verfügung gestellt hatten. Die Auswahl vor Ort wurde dann – ganz demokratisch – per Handzeichen in offener Abstimmung vollzogen. Gerne habe ich mich für eine Stunde als Lesepate zur Verfügung gestellt. Kinder – es mir viel Spaß gemacht!