Heute trafen sich die Delegierten der Marler SPD-Ortsvereine zum Wahlparteitag. Getagt wurde in der Mensa der Glück-Auf-Schule in Marl-Brassert. Noch vor den üblichen Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und des Kassierers gab es ein Grußwort von Bürgermeister Werner Arndt. Der hatte ein wenig Terminstress ( ) wegen seiner Zusage, die zeitgleiche Jubilarehrung der Betriebsortsgruppe Bergwerk Auguste Victoria (IGBCE) zu begleiten.
Die wichtigsten Ergebnisse der Wahlen: an der Spitze der Marler SPD wurde Brian Nickholz (MdB) im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Seine Stellvertreter sind künftig Sandra Wienströer-Gurski und Maresa Kallmeier (wie bisher) sowie Dennis Segbers und Jan-Stefan Heinemann (neu). Bestätigt wurden auch Schriftführer Jörg Terlinden und Kassiererin Vivien Wiers. Insgesamt besteht der neue SPD-Vorstand aus 40 Personen – herzlichen Glückwunsch!
Gemeinsam mit Peter Wenzel (Fraktionsvorsitz) gehöre ich als Bürgermeister nach Satzung dem Vorstand beratend an.
Eine klare Angelegenheit wurden die Beratungen der drei vorgelegten Antrage zum Thema „Kinderbildungsgesetz“, „Kommunalfinanzen/Altschuldenhilfe“ und „Wohnen“, sie wurden jeweils einstimmig verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön des Bürgermeisters geht an die Mandats- und Wahlkommission sowie das Präsidium mit Brian Nickholz, Jörg Terlinden, Petra Kläsener und Andreas Täuber, für ihre engagierte Arbeit beim Wahlmarathon heute.
Ein Dank gilt auch denjenigen Vorstandsmitgliedern, die heute – zum Teil nach langjähriger ehrenamtlicher Vorstandstätigkeit – nicht erneut zur Wahl antraten. Die leckere Suppe in der wohl verdienten Mittagspause spendierte heute unser Geburtstagskind Petra Klaesener. Glückauf!