Eine 250 Euro-Spende erhielt die junge Marlerin Luzia Forst jetzt von dem Förderverein „Einfach ma(r)l geben“. Das Geld kann die Abiturientin für ihre Zeit in Ecuador gut gebrauchen. Dort absolviert sie ein freiwilliges soziales Jahr. Bereits am Donnerstag geht’s los.
Luzia hat 2023 ihr Abitur am Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) gebaut. Jetzt zieht es sie nach Loja, eine kleine Stadt im Süden Ecuadors unweit des Regenwaldes. Einen Teil der Kosten für ihren Aufenthalt finanziert sie mit Spenden. In Ecuador wird Luzia Forst im gemeinnützigen landwirtschaftlichen Projekt „Chambalabamba“ mithelfen.
Als sie sich daher an den Marler Verein „Einfach ma(r)l geben“ wandte und um eine Unterstützung für ihren Aufenthalt bat, haben die Vereinsmitglieder nicht lange gezögert. „Wir wollen jungen Menschen aus Marl einfach und unkompliziert helfen“, sagt Bürgermeister und Vereinsvorsitzender Werner Arndt bei der Übergabe vor dem Stadthaus 1.
„Einfach ma(r)l geben“ ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche aus Marl (in den Bereichen Kultur, Sport, Völkerverständigung, Bildung, Kinder- und Jugendarbeit). Schon der Name verrät, was der Verein vorhat: Menschen in Marl auf kurzen Wegen unterstützen. Hier gibt es mehr Infos: https://www.facebook.com/einfachmarlgeben/
Foto: Vorsitzender Werner Arndt und die Vorstandsmitglieder Dieter Müller (links), Jennifer Radscheid (2.v.l.), Mahshid Mirakbari (rechts) und Heike Lueg (2.v.r.) übergaben eine Spende an Luzia Forst (3.v.l.). Foto: Vanessa Klein