Eine Premiere gab es heute in Marl-Hüls, auf dem Marktplatz wurde das 1. Naturfest gefeiert, ein Forum für Umwelt- und Naturschutz. Bei schönem Wetter fanden viele Besucher den Weg nach Hüls, überall gab es etwas zu sehen, zu erfahren oder auszuprobieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern im Hegering Marl. Danach durfte ich als Schirmherr und Bürgermeister das Fest eröffnen mit einem Grußwort.
Initiatoren des Events waren Erwin Gebauer (NABU) und Holger Scheer (Hegering), über 20 Organisatoren waren beteiligt mit Aktions- und Informationsständen. Die Kita Blumenwiese präsentierte etwa einen Barfuß-Pfad für Kinder und verkaufte leckeren Kuchen, der NABU und die Jahnwald-Ínitiative informierten über Natur- und Umweltschutz , die Initiative „Mutig“ verkaufte Lose für die Tombola. Die Grünen Möppel stellten ihr Projekt „Bienenfutterautomat“ vor.
Dicht umringt war die rollende Waldschule des Hegering Marl und der Stand der Falkner. Diese hatten unter anderem einen Uhu und einen Wüstenbussard dabei sowie heimische Eulen und Kautze dabei. Am Stand der Stadt Marl konnte man sich über den Umbau der Hülsstrasse und über die städtischen Wälder informieren oder Vogelhäuschen bauen. Auch die Kinder- und Jugendeinrichtung WiLLmA Marl e.V. war heute dabei.
Weitere Stände der Schnullerbande, der KGA Bringfortsheide und von Bi.Kult sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Die Sofa-Blues-Band sorgte für gute musikalische Begleitung der Veranstaltung. Kurzum: ein tolles Fest, was im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung verdient hat. Der Dank des Bürgermeisters gilt allen beteiligten Gruppen und Vereinen – gut gemacht!