Gestern vor 10 Jahren wurde ein neuer Fußballclub aus der Taufe gehoben und eine gewagte Vision vollendet. Der FC Marl 2011 e.V. entstand aus einer Fusion zwischen den drei Marler Traditionsvereinen SG Marl, SpVg Marl und VfL Drewer. Am Freitag, 25. März, verschmolzen die drei nach vielen vorbereitenden Diskussionen endgültig zum „FC Marl 2011 e.V.“ mit den Vereinsfarben „Schwarz“ und „Weiß“ und schlugen ein neues Kapitel im Geschichtsbuch des facettenreichen Marler Sports auf.
An die Fusionsversammlung im großen Saal der insel-Volkshochschule kann ich mich noch gut erinnern. Die drei Vorsitzenden Claus Lanczek (SG Marl), Alfred Körnig (Spielvereinigung Marl) und Peter Millucks (VfL Drewer) hatten mich ausdrücklich gebeten, als Bürgermeister und neutraler Sitzungsleiter die Versammlung zu leiten. Dieser Aufgabe habe ich mich damals gerne gestellt, denn die Fusion von drei Sportvereinen zu einem neuen Verein war einzigartig in der Sportgeschichte Marls und zudem von großer sportpolitischer Bedeutung.
Der Weg zum Erfolg war durchaus gefährdet, die Vereinsmitglieder der jeweiligen Verein stimmten getrennt über die Fusion ab und hatten unterschiedliche Mindestquoren zu erfüllen. Besonders knapp war die Zustimmung beim VfL Drewer, der nach Vereinssatzung ein hohes Quorum zu erfüllen hatte. Doch die letzten Zweifler konnten überzeugt werden und der formale Weg in den gewünschten Zusammenschluss stand. Für mich als Fußballfan und Vorsitzenden des StadtSportVerbandes Marl e.V. war die Fusion seinerzeit alternativlos.
Heute rollt der Ball auf der wunderschönen Sportanlage an der Hagenstraße, oft auch Triple X genannt. Der Verein hat 20 aktive Mannschaften, darunter 14 Teams der Jugend inkl. Juniorinnen, 2 „Alte Herren“ Teams, eine Frauenmannschaft und ein „Walking Football“-Team. Titel und weitere Top-Platzierungen bei Stadtmeisterschaften stehen für verschiedene FCM-Teams der Senioren, Jugend und Alten Herren zu Buche, Aufstiege sind zu verzeichnen. Die erste Mannschaft der Senioren spielt erfolgreich in der Bezirksliga und klopft an die Tür der Landesliga.
Der umtriebige Vereinsvorstand besteht aktuell aus Claus Lanczek (1. Vorsitzender), Frank König (2. Vorsitzender), Achim Klingenberg (Hauptkassierer) und Frank Tollkamp (Geschäftsführer). Björn Schneider ist Jugendvorstand und Mahyar Mulai Sportvorstand. Ihnen zur Seite stehen viele engagierte ehrenamtliche Helfer:innen und Betreuer:innen, ohne die der Ball beim FC Marl 2011 e.V. nicht optimal rollen würde.Als Bürgermeister gratuliere ich dem Verein ganz herzlich zum 10. Jubiläum. Das Engagement, das beim FC Marl 2011 e.V. in den vergangenen zehn Jahren geleistet wurde, ist in diesem Umfang keineswegs selbstverständlich und verdient große Anerkennung!
Die geplanten Feierlichkeiten müssen Corona-bedingt leider verschoben werden. Allen damaligen Unkenrufen zum Trotz darf die damalige Fusion als geglückt bezeichnet werden, auch dank der damaligen Vorsitzenden Claus Lanczek (SG Marl), Alfred Körnig (Spielvereinigung Marl) und Peter Millucks (verst., VfL Drewer), die den Zusammenschluss gemeinsam mit ihren Vorstandsteams mit großer Entschlossenheit und Weitblick vorangebracht hatten. Glückauf und Ball Hoi!