Bereits seit 21 Jahren greifen verschiedene Gruppen, Initiativen, Parteien, Schulen, Vereine oder Privathaushalte sowie viele Einzelpersonen zu Zange, Besen und Kehrer. Für den 21. Marler Besentag haben bereits als 1.600 Bürger*innen ihre Teilnahme angemeldet. Gemeinsam will am 29. Februar die Ärmel für eine saubere Stadt hochkrempeln.
Der Bürgermeister hofft, dass ihn beim elften Frühlingsputz seiner Amtszeit möglichst viele fleißige Helfer*innen begleiten werden: „Der Besentag geht in diesem Jahr in die 21. Runde und ich würde mich freuen, wenn sich viele Bürger dieser vorbildlichen Aktion wieder anschließen würden. Über Neulinge freuen wir uns immer“, sagt Werner Arndt. „Jeder, der mit anpackt, ist ein Gewinn für diese tolle Aktion.“ Die Sauberkeit in der Stadt hat für viele Marlerinnen und Marler „einen hohen Stellenwert“.
Der Bürgermeister ist wie in den Vorjahren mit seinem Team des Verwaltungsvorstandes rund ums Rathaus und der Familienbibliothek Türmchen aktiv. Anschließend wird er einige Putzaktionen vor Ort besuchen. Zu den treuen Helfern am Besentages zählen zum Beispiel die Initiative Zaubergarten, der Siedlerverein Blumensiedlung, der Freibadverein Bürgerbad Loemühle in Hüls und das Guido-Heiland-Bad in Alt-Marl, der Heimatverein in Polsum, Ortsgruppen der Gewerkschaft IGBCE oder die DLRG, die Anglervereine und die Lipper Schützen, die gemeinsam antreten. Auch Vertreter von SPD, FDP und CDU aus verschiedenen Ortsvereinen gehören zu den fleißigen Fegern.
Für Abfälle, die in Säcken gesammelt werden können, stehen zusätzliche Container vor dem Wertstoffhof an der Zechenstraße bereit. Die Somplatzki Entsorgung GmbH sponsert rechtzeitig vor Beginn der Gartensaison einen Container mit kostenlosem Kompost, der von 9 bis 12 Uhr mit eigenen Gefäßen abgeholt werden kann. Die Sponsoren des diesjährigen Besentags sind: McDonald’s Marl, REWE Koehne, Innogy SE, Malzers, IGBCE und Somplatzki Entsorgung. Mit dem Marler Besentag beteiligt sich die Stadt Marl auch wieder an der europaweiten Aktion „Let’s Clean Up Europe“.
Als Belohnung für alle fleißigen Feger*innen, die Marl fit für den Frühling machen und Grünflächen, Parks und Spielplätze von Unrat und Müll befreien wollen, werden zum Abschluss für ihre Mühen mit der BINGO-Besenparty im Casino des Zentralen Betriebshofs der Stadt Marl (ZBH) belohnt. Neben Gulaschsuppe und Würstchen wird es zur Stärkung der Helfer*innen auch eine vegetarische Mahlzeit geben. Beim BINGO winken außerdem attraktive Preise, dafür entfällt die traditionelle Verlosung.
Wer sich noch zum Besentag am 29.02.2020 anmelden möchte, kann die noch nachholen. Anmeldeformulare liegen an vielen Stellen im Stadtgebiet aus oder können im Internet www.marl.de/zbh heruntergeladen werden. Auch unter Tel. 99-5423 oder per Fax an 99-5599 nimmt Abfallberater Peter Hofmann gerne Anmeldungen entgegen. Auch „neue Feger“ sind herzlich willkommen.