Dem ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden des Bergwerks AV in Marl, Norbert Maus, wurde jetzt eine besondere Ehre zuteil. Er wurde für sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen und gewerkschaftlichen Bereich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Landrat Cay Süberkrüb überreichte ihm die wichtige Auszeichnung des Bundespräsidenten im Kreishaus Recklinghausen.
Norbert Maus war zunächst Betriebsratsmitglied auf dem Bergwerk General Blumenthal in Recklinghausen, später Betriebsratsvorsitzender auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl und darüber hinaus Gesamtbetriebsratsvorsitzender der RAG und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaften der Betriebsräte im RAG-Konzern. Zudem engagierte er sich in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG-BCE) auf Orts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene.
Für Norbert Maus stand immer der einzelne Mensch im Mittelpunkt. Als das Bergwerks Auguste Victoria (AV) Ende 2015 schloss, setzte sich Maus für die dortigen Kumpel ein und wirkte an Kooperationsverträgen zur Mitarbeitervermittlung mit. Um Härtefälle abzumildern, initiierte er gemeinsam mit der IG-BCE die Gründung des Vereins “Wir stehen hinter Dir“. Ihm lag besonders am Herzen, dass die im Unternehmen tätigen Menschen das Ende des deutschen Steinkohlebergbaus erhobenen Hauptes meistern konnten.
Norbert Maus war Teil der aktiven Grubenwehr und wirkte an der Gründung einer „Reservisten-Grubenwehr“ mit. Er gründete, um die Erinnerung an den Bergbau hoch zu halten, den Bergmannsverein General Blumenthal e.V. und den Verein für Bergbautradition in Marl. Außerdem pflegte er eine enge Freundschaft zum Fußballverein Schalke 04, organisierte Grubenfahrten und übergab stellvertretend für alle Kumpel das letzte Grubenlicht in der Arena zu Schalke
Der besonderen Ehrung beiwohnten seine Gattin, die Kinder und Enkelkinder, Weggefährten aus IGBCE und Betriebsrat um Karl-Heinz Auerhahn und Thomas Prinz. Auch die Bürgermeister Christoph Tesche (Recklinghausen) und Werner Arndt (Marl) würdigten in Grußworten die Verdienste des Bergmanns. Glückauf Norbert!