Erste Planungen gab es bereits im August 2015, der Chemiepark Marl sollte eine eigene KiTa bekommen. Heute nun war feierliche Eröffnung der Kita „Bunte Moleküle“. Die 1. Betriebs-Kita Marls ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Chemieparks, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Seit dem 3. September werden die ersten „bunten Moleküle“ eingewöhnt. In der KiTa werden dann bis zu 55 Kinder im Alter von neun Monaten bis fünf Jahren betreut. Das Gebäude findet sich im Evonik-Sportpark, eingerahmt von der neuen Evonik-Sporthalle und dem Badeweiher-Stadion des VfB Hüls.
Insgesamt rund fünf Millionen Euro hat Evonik in die mit Innen- und Außenfläche rund 3.000 Quadratmeter große KiTa investiert. Neben den vier Betreuungsgruppen und den zugehörigen Räumen gibt es zudem ein Elternbüro, in dem Väter und Mütter während der Eingewöhnungszeit ihrer Kinder arbeiten können. Fachkundiger Betreiber der betriebsnahen KiTa ist die auf Betriebskindergärten spezialisierte „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“ aus Köln.
Eigens zur Eröffnung waren neben Evonik-Personalvorstand Thomas Wessel auch Andreas Bothe, Familienstaatssekretär des Landes Nordrhein-Westfalen, zu Gast. Daneben waren Vertreter des Betriebsrates (Anke Strüber-Hummelt, Ali Simsir), der bauausführenden Firmen und der Leitungsebene der Evonik dabei. Die Stadt Marl wurde vertreten durch Bürgermeister Werner Arndt, Jugendamtsleiter Volker Mittmann und Jörg Terlinden (SPD), Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses der Stadt Marl.