Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung traf sich am Sonntagmorgen der Städtepartnerschaftsverein Marl-Kusadasi. Gut 60 Mitglieder kamen und diskutierten im Tennisheim des TC 33 an der Ophoffstraße in Alt-Marl. Traditionell startete das Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend standen der umfangreiche Jahresbericht 2017 der Geschäftsführerin Heike Hingst, des Schatzmeisters Josef Heinen und der Rechnungsprüfer auf dem Programm. Tim Bartsch und Hannah Köhn berichteten über die Arbeit der „Bonds Beyond Borders“, der jungen Gruppe der Marler Städtepartnerschaften.
Dann wählten die Vereinsmitglieder ihren neuen Vereinsvorstand, alle Kandidaten wurde einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Bürgermeister Werner Arndt bleibt 1. Vorsitzender des Vereins. Helga Ahlert und Nuri Uzunoglu unterstützen ihn weiterhin als seine Stellvertreter, Heike Hingst bleibt Geschäftsführerin. Josef Heinen führt die Kasse, ihn vertritt Uli Wolf.
Heike Lueg übernimmt die Schriftführung, Bernhard Niehues ist ihr Stellvertreter. Stellvertretende Geschäftsführer sind Sabine Ehlen und Thomas Freck. Beisitzer sind Adnan Saglik, Beatrix Ries, Karl-Heinz Rother, Hans-Werner Kaczmierczak, Armin Fleer und Karin Wienströer. Neu im Vorstand ist Beisitzer Numan Terzi (22). Auch die drei Rechnungsprüfer sind neu im Amt: Susanne Nastulla, Axel Großer und Brigitte Vorholt übernehmen diese Aufgabe.
Auch im Jahr 2018 hat der Verein wieder viel vor: über die Pfingsttage besucht eine kleine Vorstandsdelegation die Partnerstadt Kusadasi. Das diesjährige Herbstfest findet am 14. September statt, am 3. Oktober nimmt der Verein wie traditionell am VolksParkFest teil. Weiter sind zwei Termine für einen Türkisch-Kochkurs und eine Mitgliederfahrt zum Haus der Geschichte in Bonn geplant. Dazu plant der Verein insgesamt fünf Vorstandssitzungen in 2018. Und für die Osterferien 2019 ist eine Bürgerreise nach Kappadokien und Kuşadası angedacht. Nach 2 1/2–stündiger Sitzung konnte Vorsitzender Werner Arndt die Mitgliederversammlung beenden. Kontakt und weitere Infos zum Verein: www.staedtepartnerschaft-marl-kusadasi.de