Im Haus Blumensiedlung (Marl-Drewer) fand in diesem Jahr die Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins Marl Drewer-Nord statt. Im Rahmen dieser Feier werden traditionell auch die neuen Parteimitglieder begrüßt und gleichzeitig verdiente Jubilare geehrt. Dazu konnten OV-Vorsitzender Jörg Terlinden und seine Stellvertreter Klaus Gröner und Iris Janowski 60 Ortsvereinsmitglieder und einige Ehrengäste begrüßen.
Unter den Gästen waren die örtliche Abgeordneten Michael Groß (MdB) und Carsten Löcker (MdL) sowie der Ehrenvorsitzende der Marler SPD, Manfred Degen. Die Festrede hielt Dirk Wiese (MdB), parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und damit Mitglied der aktuell geschäftsführenden Bundesregierung. In seinem Grußwort ging Wiese auf die aktuelle politische Situation der SPD ein. Wiese stammt aus Brilon und vertritt den Hochsauerlandkreis im Deutschen Bundestag.
Dirk Wiese übernahm anschließend gemeinsam mit den weiteren Ehrengästen die Begrüßung der Neumitglieder und die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare vor. Zunächst erhielten Mahshid Mirakbari, Marius Neumann, Niels Blauth und Haschar Sulayman-Drews voller Stolz ihr rotes SPD-Parteibuch. Für jeweils 10-jährige Parteimitgliedschaft wurden Ruth und Jürgen Lotze, Maria Gröner sowie Berthold und Therese Frey geehrt – herzlichen Glückwunsch.
Bereits stolze 40 Jahre in der SPD ist Werner Arndt, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins Drewer-Nord. Anlass genug für Dirk Wiese in seiner Laudatio auf die zahlreichen kommunalpolitischen Stationen hinzuweisen, in denen Werner Arndt in diesen 40 Jahren ehrenamtlich tätig war. Bevor Werner Arndt 2009 zum Bürgermeister der Stadt Marl gewählt wurde, war er u.a lange Jahre Juso-Vorsitzender und Ortsvereinsvorsitzender in Drewer-Nord. In der Marler Kommunalpolitik hat Werner Arndt seit seiner Wahl in den Stadtrat 1989 zudem in zahlreichen Ausschüssen gewirkt. Im wichtigen Sozialausschuss war er 15 Jahre lang Vorsitzender. Dazu kommen weitere Ämter und Funktionen für die SPD-Fraktion und den SPD-Stadtverband Marl.
Der so Ausgezeichnete zeigte sich sichtbar gerührt. Er habe sich stets gerne ehrenamtlich engagiert in der SPD, auch wenn er Höhen und Tiefen erlebt habe, so Werner Arndt in seiner Dankesrede. Die Jubilare erhielten eine Urkunde, die jeweiligen Ehrennadeln sowie Blumen und einen edlen Tropfen zum Geschenk. Danach ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Dabei wurde allen Anwesenden ein abwechslungsreiches Buffet gereicht. Bei Bier und Brause wurde anschließend so manche Anekdote zum Besten gegeben. Ein geselliger Abend in netter Runde – Glückauf!