Mit einem großen Kinderfest auf dem Marktsplatz Hüls ging Freitagnachmittag die Projektwoche „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ zu Ende. Vom 17.7 bis zum 4. August trafen sich zahlreiche Kids im Gänsebrink und im WiLLmA-Haus, um den Park und den Stadtteil zu erkunden. Finanziell gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Von 12 bis 18 Uhr gab es täglich verschiedene Angebote zum ausprobieren. Auf dem Programm standen unter anderem spannende Such- und Entdeckerspiele, Stadtteilrallys, QR-Code-Ralleys, ein Ausflug zum Flugplatz Loemühle und verschiedene Kreativangebote. Mit modernen Tablets drehten die Kids kleine Filme, in denen sie den Park und den Stadtteil genau unter die Lupe nahmen.
Klar, dass bei so viel Spaß und Bewegung schnell der Magen der Kinder und Jugendlichen knurrte, doch dank des Einsatzes der engagierten Kochgruppe wurde dieses Problem stets schnell behoben. Es gab jeden Tag frisches, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen, für einige Kids durchaus eine echte Premiere.
Klar, dass die drei Wochen gut ankamen beim Nachwuchs. Durchschnittlich nahmen jeden Tag über 60 Kinder und Jugendliche am Programm teil, ganz sicher ein großer Erfolg. Veranstalter der Aktion waren WiLLmA – Marl e.V (Friedenskirche), MaKi-Mobil – Verein für Jugendheime e.V. (Falken) und ABA, der Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V.
Zur Abschlussveranstaltung waren auch Bürgermeister Werner Arndt und Jugendamtsleiter Volker Mittmann vor Ort und konnten sich ein Bild von der Begeisterung der jungen Teilnehmer machen. Ein dickes Lob des Bürgermeisters ging an die haupt-, neben- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Projektes um Jonas Elsner und Luisa Müller. Eine Wiederholung 2018 wäre toll!