Die Glück-Auf-Schule Marl wird in diesem Jahr 40 Jahre alt, sie ist eine Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Seit 1981 befindet sich die Schule in ihrem heutigen Gebäude, früher einmal Sitz der Bergwerksverwaltung Zeche Brassert. Die Einrichtung ist seit vielen Jahren aus dem Leben des Stadtteils Marl-Brassert nicht mehr weg zu denken.
Um 11.00 Uhr wurde die große Geburtstagsveranstaltung in der Mensa gestartet mit Tanz, Lesung, Chor-Gesang und Trommelgruppe. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler tolle Leistungen. Bürgermeister Werner Arndt überbrachte dazu die herzlichen Glückwünsche der Stadt und lobte die pädagogische Arbeit der Schule. Anschließend fand das eigentliche Sommerfest auf dem Schulhof statt.
Geboten wurde Allerlei: Show-Tanz zum Mitmachen, Fahrradralley, Infostände der AWO und der Lebenshilfe sowie diverse Spiele und Basteleien wurden geboten. Außerdem wurde bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: orientalischen Spezialitäten, Kaffee und Kuchen, Pommes und Wurst, Eis und eine Cocktailbar verwöhnten die Gaumen – lecker! Dazu wurde die druckfrische Schülerzeitung verkauft.
Die Besucher des Festes waren sich schnell einig: wieder einmal hatten die Verantwortlichen um Schulleiterin Susanne Nastula ein wunderbares Fest auf die Beine gestellt. Für den Bürgermeister stand fest: er wird auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn die Schule zum Sommerfest ruft…