Seit dem 24.04. hat die Katholische Hauptschule Marl endlich wieder eine komplette Schulleitung. Nachdem Helga Mittelstädt seit den Sommerferien als kommissarische Schulleitung den gemeinsamen Umzug von der Wiesenstraße und der Hermann-Claudius-Schule in das Gebäude am Merkelheider Weg 21 (ehemalige Realschule) begleitet hat und den Start ins laufende Schuljahr mit dem neu zusammengesetzten Kollegium aus beiden vorherigen Hauptschulen gut gemeistert hat, ist die Schulleitung nun endlich vollständig.
Mit Bärbel Themann kommt eine Schulleiterin, die Erfahrung aus Gelsenkirchen mitbringt und hier in Marl die letzte verbleibende Hauptschule der gesamten Stadt Marl gemeinsam mit dem Kollegium aufrechterhalten und weiterentwickeln möchte. Dazu gehört natürlich auch, sich mit den Gegebenheiten und wichtigen Persönlichkeiten in Marl vertraut zu machen. Bürgermeister Werner Arndt war hier hilfreich und kam gerne zu einem ersten Kennenlernen zum Merkelheider Weg. Das Interesse des Bürgermeisters für die Marler Schulen, gerade auch für die Hauptschule, fand Bärbel Themann toll. „Das klappt in einer größeren Stadt wie GE nicht so einfach.“, stellte sie positiv überrascht fest.
In einem informativen Gespräch lernte der Bürgermeister die beiden Schulleitungsfrauen kennen. Es wurde deutlich, dass die Räumlichkeiten für die Schülerschaft der Katholischen Hauptschule gut gewählt worden sind und weiterhin gebraucht werden. Eine Grundlage für den gewünschten Fortbestand der Hauptschule ist damit erfüllt. Viel wird von den Eltern der künftigen 5. Jahrgänge abhängen. Hier wünschen sich alle an der Hauptschule die Unterstützung, um engagiert auch weiterhin viele Kinder entsprechend ihren Fähigkeiten fördern zu können und sie auf ihrem Weg zu allen Abschlüssen der Sekundarstufe I zu führen und den Weg in Ausbildung zu begleiten.