Donnerstagabend in der Sommerzeit ist Biergartenzeit in Marl-Lenkerbeck. Im Schatten der Kirche St. Marien wird der Biergarten mit volkstümlichen Preisen veranstaltet. Eine Idee des Gemeindepfarrers Ulrich Müller und seiner Mitstreiter:innen. Ursprünglich ein Insider-Tipp, inzwischen kommen die Leute aus allen Teilen Marls nach Lenkerbeck, mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder ganz einfach zu Fuß.
Zuständig für den Auf-/Abbau, die Grill-, Brezel und Getränkestände, für´s Räumen der Tische und das Spülen, kurzum für alle anfallenden Arbeiten, sind jeweils Gruppen ehrenamtlicher Helfer:innen aus der Kirchengemeinde oder dem Stadtteil. Dazu gehören etwa der Schützenverein Hüls oder die Freiwillige Feuerwehr Lenkerbeck. Die Erlöse des Biergartens fließen gemeinnützigen Projekten zu, sehr vorbildlich.
Gestern Abend leisteten kanpp 40 Helferinnen und Helfer der Marler SPD in roten T-Shirts um Orga-Leiter Sascha Seyer diesen wichtigen Freiwilligendienst, eine tolle und engagierte Aktion. Selbst der Parteivorsitzende Brian Nickholz und Fraktionschef Peter Wenzel packten persönlich mit an – nicht nur für´s Foto!! Da auch das Wetter mitspielte, war die Stimmung prächtig gestern Abend. Gerne war ich Gast an diesem Abend und nutzte die Zeit für viele Gespräche.