Zu seiner Jahreshauptversammlung traf sich am Samstag der Löschzug Lenkerbeck der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei konnte der neue Löschzugführer Lars Kuhlmann zahlreiche Mitglieder der Wehr im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses begrüßen. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Werner Arndt, Brandschutzdezernent Michael Bach sowie Stadtbrandmeister und Amtsleiter Rainald Pöter.
Lars Kuhlmann zog eine sehr positive Bilanz für das Jahr 2019. Neben dem Geschäfts- und Kassenbericht 2019 sowie dem Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Uwe Starke standen einige Beförderungen auf dem Plan. Herzlichen Glückwunsch! Bürgermeister Werner bedankte sich beim Löschzug für die hervorragende Arbeit und den Einsatzwillen im abgelaufenen Jahr.
Der Löschzug Lenkerbeck der freiwilligen Feuerwehr hat an zahlreichen bedeutsamen Einsätzen der Marler Wehr teilgenommen, etwa beim Großbrand in der Verpackungsmüll-Sortieranlage ALBA im Chemiepark, dem Brand eines Bauernhofes in Marl-Drewer oder beim schweren Autounfall mit 3 Toten in Hüls.
Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil über. Löschzugführer Lars Kuhlmann hatte für einen Imbiss gesorgt. Schon am nächsten Tag wurde es wieder Ernst für die Floriansjünger. Auch der Löschzug Marl-Lenkerbeck wurde für die Bekämpfung des Großbrandes im Hagebau-Zentrallager (Herten) angefordert. Kommt bitte gesund und wohl erhalten zurück! Gut Wehr!