Welche Ausbildungsberufe bietet die Marler Stadtverwaltung an und was sind ihre Aufgaben? Auf welche Stellen kann man sich in diesem Jahr noch bewerben? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen lieferte der Schnuppertag im Rathaus, der jetzt zum zweiten Mal stattfand.
Bürgermeister Werner Arndt freute sich, knapp 40 Teilnehmer*innen. Einige Jugendliche wurde von ihren Eltern begleitet. „Unsere Verwaltung hat viel mehr zu bieten als viele glauben und ist ein ein prima Arbeitgeber“, so Werner Arndt.
„Ich bin auf den Schnuppertag gestoßen, als ich nach einem Bachelor-Studiengang gesucht habe und auf der Homepage der Stadt Marl fündig wurde“, berichtet Aylin Demir. Die 18-Jährige ist an diesem Nachmittag gemeinsam mit ihrer Mutter da. Beim Schnuppertag erhielten die Schülerinnen und Schüler mit angestrebten Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsberufe in der Stadtverwaltung.
Andreas Lück (Leiter des Amtes für Bürgerdienste – Amt 33), Volker Mittmann (Leiter des Jugendamtes – Amt 51) und Michael Lauche (Betriebsleiter des Zentralen Betriebshofs – Amt 92) , sowie Ausbildungsleiterin Isabel Krause lieferten detaillierte Einblicke in die Tätigkeiten ihrer Arbeitsbereiche. Außerdem erhielten die Gäste ausführliche Informationen zu den dualen Studiengängen „Bachelor of Arts“ und „Bachelor of Law“. Im nächsten Jahr möchte die Stadt Marl zwei weitere Ausbildungsberufe anbieten. Den Verwaltungslehrgang II mit dem Schwerpunkt IT sowie die Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher. „Wir hoffen, dass wir die Stellen in naher Zukunft ausschreiben können“, so Isabel Krause.
Über die Jugend-und Auszubildendenvertretung informierten Timo Wahl und Malin Nölker. „Wir kümmern uns um die Anliegen der Azubis und sind Ansprechpartner bei Problemen während der Ausbildung“, erklärten die beiden. Für Fragen der Schüler*innen standen auch die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Marl Kim-Karina Bönte sowie aktuelle und ehemalige Auszubildende zur Verfügung. Mit dabei waren Richard Kreschner (Bachelor of Law), Sevgi Erdag (Verwaltungsfachangestellte), Laura Matheus (Verwaltungswirtin), Alina Schmitt (Bachelor of Laws) und Michael Smykacz (Verwaltungsfachwirt).
Am Nachmittag gab es für die Besucher*innen einen Rundgang durchs Rathaus mit Ausblick von einem der Rathausstürme. Wissenswertes über das denkmalgeschützte Gebäude erhielten die Mädchen und Jungen von Matthias Tatsch, Abteilungsleiter im Haupt- und Personalamt. Während der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Gewinnspiel mitmachen. Dafür mussten sie Fragen zur Stadtverwaltung beantworten, wie zum Beispiel „Wie viele Dezernate hat die Stadtverwaltung Marl?“ oder „Welche Auszubildenden beschäftigen sich mit Brandbekämpfung?“. Zu gewinnen gab es Präsente aus dem Sortiment des Stadtinformationsbüros i-Punkt und einen Kinogutschein der Loe-Studios.
Schülerin Sophia Böck aus Oer-Erkenschwick, die in Marl das ASGSG besucht, ist froh, den städtischen Schnuppertag besucht zu haben: „Es war wirklich sehr informativ und interessant. Vor allem die beiden Filme über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung und der Feuerwehr haben mir sehr gefallen und waren toll produziert“. Ein herzliches Dankeschön des Bürgermeisters geht vor allem an das Vorbereitungsteam um Aline Rüttgardt, Sarah Baumgart und Isabel Krause gut gemacht!