Heute wurde die neue Zentrale der Volksbank Marl-Recklinghausen e.G. im Herzen von Marl-Hüls feierlich eröffnet. Die beiden Vorstandsvorsitzenden Olaf Kilimann und Andreas Geilmann-Ebbert konnten gut 150 Gäste in der Schalterhalle im Erdgeschoss begrüßen: Vertreter der bauausführenden Firmen, aus Politik und Verwaltung, sowie zahlreiche Kunden und Mitarbeiter der Bank.
Begonnen haben die Arbeiten im Juli 2015, nunmehr wurde das moderne und funktionelle Gebäude pünktlich seiner Bestimmung übergeben. 80 Prozent der Baufirmen kamen aus der Region, auch zahlreiche Marler Handwerksbetriebe erhielten Aufträge wie etwas Ladenbau Zeglinski, Klimatechnik Eschenfelder KKU, Böden Bräuner, Füßmann & Freitag Metallbau oder Bedachungen Neubauer.
Hier ein paar Eckdaten: verbaut wurden 3.280 m3 Beton, 535 t Stahl, 751 Glasscheiben, 1.257 m2 Gipskartonwände, 2.650 m2 Decken. Entstanden sind 2.770 m2 moderne Bürofläche. Der Bau füllt 60 Bauakten und 8 Ordner Baupläne. Entstanden sind auch eine Tiergarage für die Mitarbeiter und ein ebenerdiger Parkplatz für Kunden der Volksbank. Moderne Ladesäulen für E-Pkw und E-Bikes sind vorhanden.
Humoristisch umrahmt wurde der Festakt von „Reinigungsfachkraft“ Waltraud Ehlert und Kabarettist Christoph Rüske, beide bekannt für ihre spitzen Zungen. Nach der Festrede von Olaf Kilimann sprachen Architekt Jochem Bellinger und Bürgermeister Werner Arndt Grußworte. „Unsere Stadt befindet sich zurzeit im Aufbruch und erlebt eine bemerkenswerte Dynamik“ so der Bürgermeister. „In Hüls ist die Volksbank mit bestem Beispiel vorausgegangen, die neue Zentrale sei eine Initialzündung für weitere Investitionen in Hüls.“
Am 13. Oktober sind zwischen 9.00 und 13.00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Tag der offenen Tür in die neue Volksbank eingeladen. Die ehemalige Geschäftsstelle in der Fußgängerzone Hülsstraße wird ab sofort aufgegeben. Man muss den Entscheidungsgremien der Volksbank zur mutigen und zukunftsweisenden Entscheidung beglückwünschen. Die neue Hauptstelle ist ein klares Bekenntnis zum Standort Marl.
Im Bild v. l. n. r.: Johannes Oeldemann, Werner Arndt, Waltraud Ehlert, Olaf Kilimann, Beate Drewer-Terhalle, Andreas Geilmann-Ebbert