Zum traditionellen Firmencup 2017 lud der Ruderclub RC Marl im VfB Hüls am Samstagnachmittag ein. Insgesamt 20 Teams verschiender Unternehmen wie Evonik oder dem Ingenieur-Büro Zipfel nahmen teil und wollten den Pokal ergattern. Beim Firmencup, einer spaßig-ehrgeizigen Ruderregatta bei dem keine Hose trocken bleibt, rudern jeweils vier Interessierte in einen Ruderboot um die beste Zeit, den Steuermann stellt der Ruderclub.
Leider spielte das Wetter nicht mit, bei Regen und starkem Wind wurden die Sportler auf die Probe gestellt. Trotzdem war die Stimmung gut am Kanal rund um das Bootshaus am Alberskamp in Marl-Sickingmühle. Davon konnte sich Bürgermeister Werner Arndt beim Rundgang persönlich überzeugen. Für das leibliche Wohl der Sportler wurde ebenfalls bestens gesorgt. Ein rundum gelungener Wettbewerb.
Den Pokal mit nach Hause nehmen durfte das Team „Vest-Falke“ mit Mitarbeitern des Klinikum Vest. Platz zwei sicherten sich das Evonik-Team „Flourido Gonzales“, Dritte wurden „RC GMP“, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop-Grafenwald. Diese drei Teams erhielten für ihre tolle Leistung wohlverdiente Gold-, Silber und Bronzemedaillien.
Gratulieren konnten Bürgermeister Werner Arndt auch einem aktiven Ruderer, der beim Firmencup gar nicht am Start war. RC Marl-Jungstar Julian Risse (17) hat jüngst in seiner Bootsklasse bei den leichten A Junioren und gegen starke Konkurrenz den zweiten Platz bei der NRW-Landesmeisterschaft erreicht – herzlichen Glückwunsch – eine tolle Leistung! Ein Dank geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Firmencups!