Die Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck wurde am 30. August 1977 durch zehn Jugendliche gegründet. Bei den Gründungsmitgliedern handelt es sich um die Söhne von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Marl-Lenkerbeck. Maik Arning, Steffen Effert, Uwe Göddenhenrich, Thomas Göddenhenrich, Armin Powierski, Dieter Smandzich, Jürgen Smandzich, Uwe Konetzke, Michael Krane und Markus Schad (Krane und Schad sind bereits verstorben) waren damals dabei.
Jugendfeuerwehrwarte seit der Gründung waren in Lenkerbeck Bernhard Göddenhenrich (1977-81), Johannes Oeldemann (1981-86), Martin Neumann (1986–2001) und Detlef Obeling (2001-2006). Uwe Starke leitet die Jugendfeuerwehr seit 2006 und erhielt dafür das Ehrenabzeichen des Feuerwehr-Verbandes in Bronze. Aktuell machen 15 Jugendliche im Alter von 11-17 Jahren mit, darunter auch ein Mädchen. Zweimal die Woche treffen sich die Jugendlichen, mittwochs in der Sporthalle zu Fußball oder Tischtennis und donnerstags am Gerätehaus Lenkerbeck. Dabei werden praktische Übungen und technisches Feuerwehrwissen vermittelt.
Beim Festakt zum 40. Bestehen der Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck konnten Jugendwart Uwe Starke und sein Stellvertreter Michael Heide zahlreiche Gäste begrüßen: zunächst die jugendlichen Mitglieder der Jugendwehr, ihre Eltern, Mitglieder der Stammwehr und der Ehrenabteilung. Auch Bürgermeister Werner Arndt, Stadtbrandmeister Rainald Pöter, Kreisbrandmeister Robert Gurk Kreisjugendwart Kalle Schmidt. Löschzugführer Martin Neumann sowie der neue Stadtjugendwart Christian Staub waren dabei und richteten freundliche Grußworte an die Gäste.
Die Jugendwehr sei eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche, die sich mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut machen und ein Gefühl für die beruflichen Anforderungen eines Feuerwehrmanns erhalten wollen, so der Bürgermeister. Er bedankte sich bei den Jugendlichen, die eine ehrenamtliche Tätigkeit anstrebten, die so viel Einsatz und Engagement erfordert. Ein Dank des Bürgermeisters ging auch an die Jugendwarte für ihre ehrenamtliche Arbeit.
Der Festtag begann um 11 Uhr mit einem „Tag der offenen Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck“. Übungen von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, Rundfahrten mit dem Feuerwehrwagen, eine Drehleiterübung sowie Spritzwand und Hüpfburg für Kinder standen auf dem Programm. Leider litt die Veranstaltung sehr unter dem Regenwetter am Samstagvormittag. Stärken konnten sich die Gäste an Grill und Bierwagen sowie bei Kaffee und Kuchen. Ab 17 Uhr wurde intern der Gründungstag gefeiert – Gut Schlauch!