Was passiert in Istanbul, Ankara und Kuşadası? Dr. Burak Çopur, promovierter Politikwissenschaftler, Migrationsforscher und Türkei-Experte an der Universität Duisburg-Essen, besucht am Freitag, 22. September, den Städtepartnerschaftsverein Marl-Kuşadası. Er berichtet über die aktuelle politische Lage in der Türkei. Zu diesem Experten-Vortrag mit anschließender Diskussion lädt der Verein seine Mitglieder sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Çopur ist unter anderem Dozent am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen in der Integrations- und Migrationsforschung insbesondere die hochqualifizierte Zuwanderung, Internationalisierung/Globalisierung, Flucht, Antidiskriminierung, politische Bildung, interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung, und das Diversity Management. Darüber hinaus gehören zu seinen Forschungsinteressen die deutsch-türkischen Beziehungen, die EU-Mitgliedschaft der Türkei, die türkische Innen- und Außenpolitik und die Kurden- und Minderheitenfrage in der Türkei. Burak Çopur wurde im Jahr 2011 von einer Jury um die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth zu einem der 100 erfolgreichsten Deutsch-Türken ausgewählt.
Die Veranstaltung startet um 18 Uhr im IG BCE-Jugendtreff, Wiesenstr. 73, Marl-Drewer. Nadin Tanriverdi (Saz, Gesang) präsentiert Folkloremusik aus der Türkei. Bürgermeister und Vereinsvorsitzender Werner Arndt begrüßt die Gäste. Der Türkei-Vortrag beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter Tel.: 02365-992799 oder per E-Mail an pv.marl-kusadasi@unity-mail.de wird gebeten.
Im Anschluss an den Vortrag feiern die Vereinsmitglieder von Marl-Kuşadası ihr vereinsinternes Herbstfest mit Gesprächen am Buffet.