Am Samstagvormittag tagte wieder einmal die Bezirksversammlung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung KAB in Marl. Die Delegierten versammelten sich zum Thema „new work – Veränderungen in der Arbeitswelt“ im Pfarrheim St. Marien. Zuvor gab es einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Marien.
Sehr gerne war ich wieder einmal zu Gast bei der KAB und habe ein kurzes Grußwort gehalten. Dabei habe ich auf die besonderen Herausforderungen des Arbeitsmarktes in Marl – insbesondere des Chemieparks Marl – hingewiesen. DGB-Kreisvorsitzender Mark Rosendahl hielt ein Referat zum Thema Tarifbewegungen. Weitere Gäste: Nicole Wölke-Neuhaus (stv. Landrätin) und Lars Ehm (MdB).
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ist ein starker und lebendiger Sozialverband, in dem etwa 75.000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Damit ist die KAB nach den Gewerkschaften die größte Arbeitnehmerorganisation der Republik. Die KAB hat sich zum Ziel gesetzt, eine gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten, in der allen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird.